Einhub von Verbundträgern

im Autobahnkreuz Mainz-Süd

Übersichtsplan für den Umbau des Autobahnkreuzes Mainz-Süd A 60 / A 63
Der Bau der Brücke begann im Juni 2023 mit der Einrichtung der Baustelle.

Der Verkehr läuft 4+0 auf der Richtungsfahrbahn Frankfurt am Main / Darmstadt

Freitag, 22.03.2024
Antransport und Aufbau der Mobilkrane im Zeitraum 7:00 – 17:00 Uhr
– Einfahrt LTM 1500 (inkl. Ballastfahrzeuge)
– Einfahrt LTM 1650 (inkl. Ballastfahrzeuge)
Die Sperrung der A 63 inklusive Abfahrtsohr von Darmstadt/Frankfurt am Main nach Kaiserslautern/Alzey mit Umleitungsbeschilderungen wurde gegen 21:00 Uhr abgeschlossen. Die Ankunft der ersten sechs Schwerlast-Lkw erfolgte ab 22:00 Uhr.

Nach Ankunft und Positionierung des ersten Trägers erfolgte sogleich das Vorbereiten des Trägers für den Einhub (Anbringen der temporären Absturzsicherung, Vormontage Kappenkonsolen, Geländer, etc.). Der eigentliche Einhub begann dann gegen 2:00 Uhr.

Samstag, 23.03.2024
Die Montage der sechs Verbundträger im Feld 1 (Seite Lerchenberg) erfolgte im Zeitraum zwischen 2:00 und 9.30 Uhr. Die Montage eines Trägers dauerte etwa 1,5 Stunden. Parallel hierzu wurden weiteren Träger, vorrangig für das mittlere Feld mittels Schwerlasttransport herangefahren. Nach Ankunft und Abstellen der Transportfahrzeuge erfolgt jeweils das Vorbereiten der Träger für den Einhub.

Die Montage der sechs Verbundträger im mittleren Feld 2 erfolgt ebenfalls am Samstag, im Zeitraum von etwa 9.30 – 17:00 Uhr. Parallel hierzu wurden weitere Träger angeliefert.

Die Montage von fünf Verbundträgern im letzten Feld 3 (Seite Hechtsheim) wurde im Anschluss durchgeführt. Diese Arbeiten wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag – mit geplanter Ausnahme des letzten Trägers – vollendet.

Der 18. Träger ist am Einhubwochenende noch nicht transportfähig und wird deshalb am 28.03.2024 gesondert eingehoben (s.u.).

Sonntag, 24.03.2024
Der Sonntag war für Restarbeiten und Pufferzeiten vorgesehen.

Insgesamt 18 Brückenträger mit einem Gewicht von jeweils rund 50 Tonnen sind zu platzieren.
Zwei Mobilkräne mit Auslegerlängen von rund 37 und 45 Meter bewältigen diese Präzisionsarbeit .

Montag, 25.03.2024
Am Montag wurde der Baustellenbetrieb mit Aufräum- und Reinigungsarbeiten im Fahrbahnbereich, Wiederaufbau mobiler Leiteinrichtungen, Rückbau der Sperrung und Verkehrsfreigabe, Weiterführung der Schweiß- und Beschichtungsarbeiten sowie allgemeiner Tätigkeiten fortgesetzt.

Donnerstag, 28.03.2024
Am Donnerstag, 28.03.2024 wird der 18. Träger im Feld 3 (Seite Hechtsheim) eingehoben. Hierbei wird der Verkehr nicht beeinträchtigt.

Ersatzneubau der Nordbrücke – Richtungsfahrbahn Bingen

Folgende temporäre Verkehrseinschränkungen galten
Um die Arbeiten ausführen zu können, wurde die A 63 unter der Brücke ab Freitag den 22. März 2024 gegen 21:00 Uhr bis Montag (25.3.) gegen 5:00 Uhr gesperrt. Die Umleitung verlief über die A 63, Anschlussstelle Klein-Winternheim, über den Kreisverkehr Lerchenberg, weiter über die Haifa-Allee zur B 40, Anschlussstelle (AS) Mainz-Bretzenheim-Süd. Ebenfalls gesperrt war auf der A 60 der Fahrstreifen von Darmstadt/Frankfurt am Main kommend durch das Rampenohr Richtung Alzey/Kaiserslautern. Die ausgeschilderte Umleitung für diese Fahrbeziehung erfolgt über die AS Mainz-Lerchenberg.

Dem Verkehr auf der A 60 standen während des Einhubs in beiden Fahrtrichtungen wie gewohnt je zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Ablauf des Einhubes eines Verbundträgers im Autobahnkreuz Mainz-Süd

A60 / A 63 – Ersatzneubau im Autobahnkreuz Mainz-Süd Autobahn GmbH